Warm Up zur PLDC in Paris in der Märchenhütte Berlin


Für unsere allererste Veranstaltung war eine große Feuerstelle in der Mitte der perfekte Auftakt. Knapp zweihundert Gäste waren am 17. Mai neugierig auf die Premiere: Planer, Bauherren, Hersteller, Lichtkünstler und Wissenschaftler nahmen an Exkursionen und der anschließenden Feier im Veranstaltungsort Märchenhütte bis spät in die Nacht teil.
Bei heißen Außen- und kühlen Baustellentemperaturen konnte nachmittags das zukünftige Humboldtforum mit Vorträgen über die Architektur, die Lichtplanung des Büros Lichtvision und den Vorstellungen der zukünftigen Nutzer besichtigt werden. Parallel dazu fand eine Besichtigung der Baustelle U-Bahnstation Rotes Rathaus mit Ausführungen von Collignon Architektur und der Licht Kunst Licht AG statt.

Ein weiterer Vortrag der Initiatoren über die Berliner U-Bahn und ihre Beleuchtung im historischen Überblick rundete den ersten Teil der Veranstaltung ab.

Am Abend konnte dann stimmungsvoll zwischen urigen Holzhütten im Monbijoupark mit Blick auf den Berliner Fernsehturm gefeiert werden. Teilnehmer konnten an großen Schautafeln ihre Meinung zu den zukünftigen Veranstaltungen der Initiative kundtun. Viele Abstimmungspunkte erreichten Lichtthemen wie Urban Light, Erfahrung von Licht und Dunkelheit, Licht und Gesundheit, Digitalisierung und Weisheit und prozessbezogene Vorschläge wie Achtsamkeit im Arbeitsalltag und
Kommunikation für planende Berufe.

Die mit unterschiedlichen Sponsoren und mit viel ehrenamtlichen Engagement ermöglichte Veranstaltung diente bei der Premiere gleichzeitig als Warm-Up zur PLD-Conference in Paris im November 2017. Aber nicht nur die Vorfreude auf europäische Begegnungen wurde geweckt: mit ihrer Mischung aus Inhalten, guten Gesprächen und Feiern rund ums Licht machte die Veranstaltung auch Lust auf mehr.

Für die schönen Fotos in der Märchenhütte und in der U Bahn danken wir Malina Ebert und Thomas Mehls für die Bilder im Humboldtforum!


05.   imprint.

Verantwortlich ...


… einer muss die Verantwortung tragen:

Edwin Smida
Leberstraße 47
10829 Berlin

hallo∂gather-around-light.net

Datenschutzerklärung »